facebookinstagram

Hofstaat 2024

Unser Königspaar 2024/2025: René Käuper und Nicole Hötger

web Konigspaar2024 01

Im Hofstaat 2024/2025 sind:

Lars & Sandra Zimmermann
Dietmar & Sonja Karnine
Thomas & Silke Baumhögger
Andreas Lehmann & Anja Ständecke-Lehmann
Bernd & Sarah Bielefeld
Klaus & Simone Tewes
David Käuper & Sabrina Bohr
Andreas & Sabine Hoffmann
Heinrich Baumhögger & Nici Schlune
Michael Deppe & Stefanie Riese

web Hofdamen 2024 02

Die Hofmadamen 2024/2025

web Hofdamen 2024 01

... weitere Fotos folgen...

 

21.07.2024 Verdienstorden - Text & Bilder

Schulterband und gleich viermal das St.-Sebastianus-Ehrenkreuz

Mit dem selten verliehenen Schulterband zum St.-Sebastianus-Ehrenkreuz des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften (BHDS) ist jetzt der Salzkottener Schützenbruder Heinz Kleine ausgezeichnet worden. Damit würdigt der BHDS das über Jahrzehnte hinweg in verschiedenen Funktionen gezeigte herausragende Engagement des 69-Jährigen.

Aktuell ist Heinz Kleine Hallenwart des von den Sälzer Schützen getragenen Hallenbauvereins Salzkotten. Zusammen mit Johannes Schröder-Kersting kümmert sich Organisationstalent Kleine praktisch um alles, was erforderlich ist, um Vermietung und den gesamten Betrieb der Sälzerhalle reibungslos zu regeln. Wenn es um Pflege und Reparaturen in und an der Halle geht, findet der HBV stets Unterstützung durch den Hallenbauhelferclub (HBHC).

Hallenwart einer der größen Fest- und Feierhallen in der Region zu sein, "das ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die Umsicht und großen zeitlichen Aufwand erfordert", unterstrich Diözesanbundesmeister Mario Kleinemeier, der zur Verleihung des Schulterbandes nach Salzkotten gekommen war.

Heinz Kleine war 1970 in die St.-Johannes-Schützenbruderschaft eingetreten. Seine große Leidenschaft ist der Schießsport, den er seit Mitte der 70er Jahre in Salzkotten mit aufgebaut hat - als erfolgreicher Sportschütze und in verschiedenen Leitungsfunktionen. Eine Wahlperiode lang - von 2008 bis 2011 - war Kleine Hauptmann der 2. Kompanie. Auch bei vielen anfallenden Arbeiten und organisatorischen Aufgabe bringt er sich als bescheidener Ruhepol gern tatkräftig ein.

Eine weitere bedeutende Auszeichnung - das St.-Sebastianus-Ehrenkreuz (SEK) - überreichte Bezirksbundesmeister Michael Schütte gleich vierfach. Das SEK tragen jetzt Schießmeister Heinrich Baumhögger, Platzkommandant Markus Keuper (beide 1. Kompanie), Oberleutnant Hubertus Langen (3. Kompanie) sowie der ehemalige langjährige Fahnenadjutant der 2. Kompanie, Christian Rochel.

Schulterband

Heinz Kleine (links) trägt jetzt anstelle der grün-weißen Offiziersschärpe das Schulterband zum St.-Sebastianus-Ehrenkreuz. Diözesanbundesmeister Mario Kleinemeier (rechts) überreichte diese Auszeichnung und war somit erster Gratulant. Foto: Jürgen Spies

SEK

Bezirksbundesmeister Michael Schütte (links) legte (ab 2. von links) übergab das St.-Sebastianus-Ehrenkreuz an die verdienstvollen Schützen (ab 2. von links) Christian Rochel, Hubertus Langen, Markus Keuper und Heinrich Baumhögger. Dazu gratulierte Salzkottens Schützenoberst Matthias Kemper. Foto: Jürgen Spies

2024 HBO

2024 SVK

21.07.2024 Verdienstorden - Liste

Ehrenkreuz des Sports in Gold

KompanieName
2 Bracht, Rudolf

 

Schulterband zum Sebastianus Ehrenkreuz

KompanieName
2 Kleine, Heinz

 

St. Sebastianus Ehrenkreuz

KompanieName
1 Baumhögger, Heinrich
1 Keuper, Markus
2 Rochel, Christian
3 Langen, Hubertus

 

Hoher Bruderschaftsorden

KompanieName
1 Heggemann, Raimund
2 Paaßen, Werner
3 Schumacher, Markus
4 Bureik, Ralf
4 Renneke, Dominik

 

Silbernes Verdienstkreuz

KompanieName
1 Baumhögger, Thomas
2 Henke, Martin
2 Lieneke, Daniel
3 Stein, Gabor
4 Beisler, Martin
4 Lieder, Oliver

20.07.2024 - Vogelschießen

Frühe Morgenstunden? Da war ja was... Trotz der kurzen Nacht heißt es heute für viele Schützen: Antreten und Marsch zum Vogelschießen. Denn eins wird dem Schützen, hat er sich erstmal den Schlaf aus den Augen gerieben, schnell klar: Eine Stunde eher Antreten bedeutet auch: Eine Stunde mehr Schützenfest! Wie genial ist das denn? Also rein in die schönste aller Uniformen und auf zu den Kompanien. Dann ein schöner Marsch zum Platz und schon wird es sportlich! Die Schützen messen sich an der Vogelstange und schießen einen neuen König aus.
Das Ergebnis lautet hier, wie folgt:

Mit dem 63. Schuss hat Dietmar Karnine die Krone runtergeschossen.

Zepterprinz ist Viktor Gleich mit dem 74.. Schuss geworden.

Den Apfel zu Fallobst gemacht hat Markus Keuper mit dem 66. Schuss.

Und der neue König mit dem 133 Schuss ist René Käuper.

Nach dem Vogelschießen hieß es für einige Stunden: Spannung aufbauen für den Einzug des Königspaares mitsamt Hofstaat. Viele Augen waren auf den König und seine Königin Nicole Hötger gerichtet, als diese gegen 21 Uhr in die Halle einmarschierten und danach zusammen mit der Tanzband Chicago und vielen Schützen und Gästen den erfolgreichen Königsschuss und damit den ersten Tag eines aufregenden Jahres feierten. Dass die Majestäten und der Hofstaat sich auf’s Feiern verstehen, stellten sie dabei direkt am ersten Abend eindrucksvoll unter Beweis.

IMG 20240720 WA0032

Neuer Schützenkönig 2024/2025 ist René Käuper aus der 1. Kompanie. Schützenkönigin ist Nicole Hötger.

 

IMG 20240720 WA0039

19.07.2024 - Zapfenstreich und Feuerwerk

„Ahhhhh“, „Ohhhhh“, „Wow“… Das sind nur einige der euphorischen Ausrufe, die gestern auf dem Festplatz zu vernehmen waren. Zunächst erschallten die Rufe laut, als sich das Königspaar mitsamt Hofstaat zeigte. Aufgeregtes Gemurmel war zu hören, als die genannten aus der Halle auszogen und somit den großen Zapfenstreich gefolgt von einem unglaublichen Feuerwerk über den Dächern der Stadt einleiteten. Wie immer nicht nur für die Schützen ein absolutes Highlight an einem an Highlights nicht armen Wochenende. So viel sei bereits für die kommenden Tage vorweggenommen. Bedauerlicherweise ist es der letzte Abend des Königspaars in ihrer Regentschaft. Das Feuerwerk brachte den Himmel und die Augen der Gäste und Schützen zum Leuchten und so ist es heute morgen zurückblickend kein Wunder, dass die Nacht anschließend mit der Band Chicago zum Tag gemacht und bis in die frühen Morgenstunden gefeiert worden ist. 

IMG 1629